Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 28.12.2019 11:45:19 Gelesen: 612503# 1743@  
Liebe Freunde,

bei manchen Dienstbriefen muss man sich schon wundern, in welchen Intervallen sie verfasst und dann zur Post gegeben wurden. Hier ein Dienstbrief als R. S. aus Regensburg nach Amberg vom 31.7.1854, der erst am 13.8.1854 (!!) aufgegeben wurde und am Folgetag in Ansbach ankam (siegelseitiger Ankunftsstempel).



Nach einer Umbearbeitung wurde er umadressiert in Grünwald am 17.7.1854 nach Vilseck "An Herrn Bürgermeister Lechner in Vilseck abzugeben" geschickt, wovon die postalische Behandlung leider keine weiteren Spuren hinterlassen hat.

Der Inhalt ist leider nicht, wie man annehmen könnte, der Hammer, da man lediglich mitteilt, dass dem Landwehr Bataillon in Hirschau der praktische Arzt Dr. Meier zum Bataillonsarzt und der Stadtschreiber Klein zum Quartiermeister bestellt wurden. Dafür hat man so lange in Regensburg gebraucht?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/219038