Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
Michael Mallien Am: 30.12.2019 08:33:05 Gelesen: 51013# 120@  
Seit dem 1.7.1971 gab es neue Tarife für Postkarten. Im Inland betrug das Porto nunmehr 25 Pfennig. Die zugehörige Ganzsache erschien jedoch erst am 27.8.1971. In der Zwischenzeit konnten demnach nur auffrankierte Ganzsachen der vorherigen Ausgaben verwendet werden, also beispielsweise eine P 97 mit Zusatzfrankatur. Ganzsachensammler mögen häufig keine auffrankierten Stücke. In diesem Fall würden sie allerdings eine kurze Periode der Postgeschichte dokumentieren. Leider kann ich kein solches Stück zeigen.

Mit dem Wertstempel der Dauerserie Brandenburger Tor sind keine amtlichen Ganzsachen-Postkarten im Michelkatalog verzeichnet. Es geht erst weiter mit dem Wertstempel Bundespräsident Dr. Gustav Heinemann an eben jenem 27.8.1971.

Hier ist eine P 101, die am 8.6.1972 von Kassel nach München ging.



Die neuen Porti vom 1.7.1971 galten nur für genau ein Jahr. Am 1.7.1972 stieg das Porto für Inlands-Postkarten auf 30 Pfennig. Im Postamt Waldshut wurde daraufhin ein Provisorium hergestellt, indem den Postkarten ein Freistempel-Wertrahmen zu 5 Pfennig beigedruckt wurde. Dieses so genannte Waldshut-Provisorium wurde zwar nicht genehmigt, ist von Sammlern jedoch durchaus gesucht. Mein Exemplar der P 101 Waldshut wurde für ein Preisausschreiben verwendet. Es ging am 17.8.1972 von Waldshut nach München.



Die Ganzsachen-Philatelie Deutschlands blieb auch Anfang der 1970er Jahre spannend.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/219189