Thema: Lagerpost Ellwangen
inspektor1708 Am: 30.12.2019 19:50:11 Gelesen: 3317# 8@  
Hallo London - Dieter,

ich glaube ich kann Dir erschöpfend Antwort geben.

Der Absender, Capt. Shramchenko war Lagerleiter des DP Camps Ellwangen und war ein bekannter und nicht unumstrittener Sammler Ukrainischer Briefmarken und Vignetten.

Der Adressat Dr. Seichter war ebenfalls Sammler Ukrainischer Briefmarken und hat mehrere Kataloge der Ukrainischen Briefmarken herausgegeben.

Die braune Briefmarke (Vignette) zu 15 Shahiv wurde am 1.12.1948 in München vom Ukrainian National Council verausgabt. Auflage gezähnt 60.000. Abgebildet ist das RADA Gebäude in Kiew.

Der Stempel "dringend" wurde von Shramchenko selber abgeschlagen (häufiger); ebenso hat er häufiger selbst den Stempel "eilt sehr !" abgeschlagen.

Weitere Infos bei mir oder Friedrich Wilhelm, der auch den Lagerpost Katalog mit vielen weiteren Daten und Infos herausgegeben hat.

Wert des Briefes: ca 25.- bis 50.- €

Lieber Gruß aus Tübingen

WE
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13152
https://www.philaseiten.de/beitrag/219236