Thema: Indien: Indische Staaten Dschammu und Kaschmir
Martin de Matin Am: 30.12.2019 23:05:47 Gelesen: 12170# 9@  
@ reinhold0110 [#7]

Als Ergänzung zu dem oben gesagten habe ich noch ein paar Ergänzungen.

Die im 2. Bild gezeigten Marken werden auch als "missing die forgery" bezeichnet. Diese Fälschungen wurden mit den Restbeständen bzw. den Neudrucken verkauft. Wahrscheinlich wurden diese illegal hergestellt und dann scheinbar als echte Stücke auf offiziellen Wege verkauft. Die originalen Druckstempel waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht unbrauchbar gemacht.

Die missing die forgery der halb Anna kann man am leichtesten am Schriftzeichen, das ähnlich einer "3" aussieht erkennen. Bei der Fälschung ist das Zeichen unten schräg nach links verschoben, im Gegensatz dazu beim Original leicht nach rechts.

Unten ist links das Original (halb Anna Wasserfarbe) und rechts die Fälschung. Der Unterschied ist mit einem Pfeil gekennzeichnet.



Bei den Fälschungen kann ich vier verschieden Papierarten nachweisen. Bei unten stehenden Abbildungen sind die Papierarten von links nach rechts:

1. einheimisches Pflanzenpapier (ähnlich den Neudrucken) dünner als die Originale mit glatter meist glänzender Vorderseite und einer engen etwas unregelmässigen Streifung

2. dünnes gelbliches klar gestreiftes Papier mit netzartiger Strucktur (selten zu finden)

3. dünnes weisses Papier mit leichter Netzstrucktur

4. dünnes gelbliches Papier mit leichter Netzstruktur



Zur Verdeutlichung des Papiers zeige ich Papier 1 und 2 rückseitig



Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13189
https://www.philaseiten.de/beitrag/219249