Thema: Tschechische Stempel nach 1939 - wo sind sie verblieben ?
Detlev0405 Am: 31.12.2019 11:40:18 Gelesen: 6336# 1@  
Ich möchte heute ein Problem aufwerfen, für das ich trotz vielfältiger Bemühungen keine Antworten finden kann. Es geht um die rein tschechoslowakischen Stempel und ihr Verbleib nach 1939.

Stempel, die in den Sudetengebieten verwendet wurden und in der Regel schon zur Zeit der 1. Republik sowohl tschechisch als auch deutsch den Ortsnamen wiedergaben, wurden nach der deutschen Besetzung in der Regel aptiert – das heißt der tschechische Ortsname herausgenommen und nur mit der deutschen Ortsbezeichnung weiter geführt. Dazu gibt es auch ausführliche Thread hier im Forum.

Was aber geschah mit den rein tschechischen Stempeln nach der deutschen Besetzung ? Bei den Flugpoststempeln kann ich beobachten, das sie noch bis weit in das Jahr 1939 verwendet wurden. Dann aber keine Hinweise auf den Verbleib dieser Stempel.

Die Kuratorin des Postmuseums in Prag, Frau Dr. Zamrzlova, hat auf meine diesbezügliche Anfrage bestätigt, das keine Tagesstempel in ihren Archiven verwahrt wurden bzw. gesammelt werden.

Also wäre der Verbleib auf regionaler Ebene zu klären. Ich habe inzwischen 5 verschiedene örtliche Archive angeschrieben, um mir Auskunft zu erteilen, was mit den Stempeln geschehen ist. Keine einzige Reaktion erfolgte.

Warum stellt sich die Frage ?



Dieser Brief ist bis Athen völlig korrekt gelaufen und auch durch Stempel inklusive Athen dokumentiert. Letzte postamtliche Bearbeitung dort um 15 Uhr. Nun passiert aber etwas merkwürdiges. Der Stempel von Prag erscheint als Flugbestätigung auf der Rückseite. Auch wenn die Uhrzeit nur zu erraten ist – offensichtlich 18 Uhr.

Eine Verbindung, die den Brief innerhalb dreier Stunden von Athen nach Prag befördern konnte, gab es nicht. Erschwerend kommt hinzu, das es zwischen der Tschechoslowakei und der DLH kein Abkommen über die Luftpostbeförderung gab, was dem „Stempler“ entgangen ist.

Zum Vergleich einen korrekten Stempel.



Meine Hypothese:

Ich gehe inzwischen davon aus, das es sich hier um einen nach verwendeten Stempel vom Flughafen Prag 7 handelt. Ich stütze diese Annahme auf folgende Tatsachen – die rechte Seite des Stempels sieht wie abgeschliffen aus, die ehemalige 7 nach Praha mutiert mehr zu einer 8 bei Vergrößerung, der zweite Querbalken scheint in der Mitte sichtbar gebrochen, die 8 im Tagesdatum ist links abgeschliffen im Gegensatz zur 8 der Jahreszahl.

Daraus ergab sich für mich die Frage, was mit den rein tschechischen Stempeln nach 1939 geschehen ist ?

Vielleicht können auch Stempelspezialisten eher Auskunft darüber geben, ob meine Hypothese zumindest eine Möglichkeit darstellt – unabhängig von den örtlichen Gegebenheiten.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13660
https://www.philaseiten.de/beitrag/219271