Thema: Tschechische Stempel nach 1939 - wo sind sie verblieben ?
Stefan Am: 31.12.2019 13:08:27 Gelesen: 6301# 6@  
@ Detlev0405 [#1]

Daraus ergab sich für mich die Frage, was mit den rein tschechischen Stempeln nach 1939 geschehen ist ?

Grundsätzlich gehe ich erst einmal davon aus, dass du dich auf die Tages-, Handroll- und Maschinenstempel des tschechischen Landesteils beziehst, welcher am 15.03.1939 von deutschen Truppen besetzt und als sog. "Protektorat" mit dem Namen "Böhmen und Mähren" bis zum 08.05.1945 verwaltet wurde. Der slowakische Landesteil erklärte sich parallel formal für unabhängig, er blieb allerdings unter deutschem Einfluss. Die Zusammenführung beider Landesteile zu einem neuen Staat dürfte formell zum 08.05.1945 als wiedergegründete Tschechoslowakei erfolgt sein.

Die Weiterverwendung alter Stempelgeräte aus dem Sudetenland (Angliederung an das Deutsche Reich im Oktober 1938) ist bis mindestens 1941 nachweisbar [1]. Im Thema [2] werden diverse Aptierungen ab 1938 bzw. ab 1945 gezeigt.

Bei den Stempeln aus dem slowakischen Landesteil ist anhand vorliegender Abschläge ersichtlich, dass die alten tschechoslowakischen Tagesstempel aus der Vorkriegsproduktion nach 1945 weiterverwendet wurden, teils bis in die 1950er Jahre. Im tschechischen Landesteil scheint man - meinem Eindruck nach - nach 1945 zeitnah mit der Produktion neuer Tagesstempel begonnen zu haben. Vorhandene, zweisprachige Tagesstempel (oben deutsch, unten tschechisch) wurden aptiert, d.h. der deutsche Ortsname entfernt. Derartige aptierte Entwertungen lassen sich auf jeden Fall bis Ende der 1940er Jahre belegen. Das Gros der Verwendungen dürfte allerdings in den Zeitraum von Mai 1945 - 1947 fallen.

Bezüglich der Tagesstempelentwertungen unterscheiden sich die Stempeltypen aus der Vorkriegszeit gegenüber jenen Typen nach 1945. Aus diesem Grund fallen Weiterverwendungen aus dem slowakischen Landesteil auf. Mir ist bei der Aufarbeitung von Material (z.B. Massenware Dauerserien) bisher noch kein Ortsstempel aus dem tschechischen Landesteil mit einem Stempeldatum nach 1945 aufgefallen. Aus diesem Grund nehme ich an, dass die tschechischen Stempel mit dem Austausch im Protektorat Böhmen und Mähren im Jahr 1940 weitgehend eingezogen und eingelagert oder vernichtet wurden. Ich kann dies allerdings nicht belegen. Die alten tschechischen Stempelgeräte waren gemäß den Angaben im Michel Deutschland Spezial (Vorwort zum Gebiet "Böhmen und Mähren") bis zum 30.06.1940 außer Verkehr zu ziehen.

In [3] hatten wir vor kurzem die Fragestellung, ob der vorliegende Absenderfreistempel aus Prag (tschechischer Landesteil) bereits kurz nach Kriegsende 1945 aptiert, d.h. auf den neuen Landesnamen angepasst wurde.

Aktuell sitze ich wieder an einem großen Posten Briefmarken aus der Tschechoslowakei, welcher dieser Tage aufgearbeitet werden soll, dabei viele Dauerserien von 1945. Wenn mir ein weiterverwendeter tschechischer Tagesstempel ab 1945 aus der Vorkriegsproduktion auffällt, melde ich mich.

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=217789#M122 (Beitrag 122, alter österreichischer Tagesstempel aus Znaim)
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?CP=0&ST=8349&F=1&page=0
[3] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=217809#M88
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13660
https://www.philaseiten.de/beitrag/219284