Thema: Berlin Dauerserie Schwarzaufdruck Druckzufälligkeiten
spain01 Am: 01.01.2020 23:36:34 Gelesen: 5476# 1@  
Berlin Schwarzaufdruck, mögliche neue Plattenfehler

Hallo Allerseits,

ich möchte hier ein neues Thema aufmachen, das sich zunächst mit Druckabweichungen des schwarzen BERLIN-Aufdruckes bei Berlin MiNr. 1-20 beschäftigen soll (Rotaufdruck soll später nachfolgen).

Ziel ist es dabei, auf gleichen oder verschiedenen Wertstufen identische Abweichungen im Druckbild des Aufdruckes zu finden, idealer Weise sogar mit Feldangabe (oder zumindest Feldeingrenzung), um somit weitere Plattenfehler zu bestätigen.

Es darf meiner Meinung nach gerne alles eingestellt werden, was nach einem möglichen echten Plattenfehler aussieht (bitte mit Markierung und Beschreibung) und ich gehe davon aus, dass sich im Laufe der Zeit eine Filtration einstellt, die Druckzufälligkeiten von potentiellen Plattenfehlern unterscheidet.

Hier soll die Markenerhaltung zunächst sekundär sein. D. h., dass es keine Rolle spielt, ob die eingestellte Marke postfrisch, mit Falz, ohne Gummi, mit Zahnfehler, Wellenstempel etc. ist. Wichtig ist die Dokumentation.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13663
https://www.philaseiten.de/beitrag/219381