Thema: (?) (46) Bund Ganzsachen Umschläge (U) nach Michel-Katalog
Michael Mallien Am: 03.01.2020 11:04:13 Gelesen: 19676# 21@  
Zum 1. Januar 2004 stieg des Entgelt für den Infopost-Standardbrief von 0,24 auf 0,25 Euro. Für den PLUSBRIEF Infopost wurde nun der Wertstempel Residenzschloss Arolsen (MiNr. 2374) verwendet.

Der U 20 erschien im Januar 2004 zunächst "ohne FSC-Vermerk" sowohl ohne Fenster, als auch mit Fenster. Spätere Auflagen ab Oktober 2004 verfügten dagegen über den FSC-Vermerk. Im Michel wurden folgende Katalognummern vergeben:

U 20 A I: ohne Fenster, ohne FSC-Vermerk
U 20 A II: ohne Fenster, mit FSC-Vermerk
U 20 B I: mit Fenster, ohne FSC-Vermerk
U 20 B II: mit Fenster, mit FSC-Vermerk

Beispielhaft sie hier ein U 20 A II gezeigt:



Der FSC-Vermerk befindet sich auf der Innenseite der Verschlussklappe.



Bei den Fensterumschlägen ist der FSC-Vermerk so angebracht, dass er beim leeren Umschlag durch das Fenster lesbar ist. U 20 B I (links) und U 20 B II (rechts) lassen sich daher sehr leicht unterscheiden.



Der U 20 bietet dem Spezialsammler noch viel mehr Möglichkeiten der Differenzierung, auf die ich im nächsten Beitrag eingehen werde.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13161
https://www.philaseiten.de/beitrag/219473