Thema: Marken bestimmen: Tschechoslowakei
Stefan Am: 03.01.2020 11:26:32 Gelesen: 17292# 27@  
@ Fridolino [#24]
@ Fridolino [#26]

Die andere könnte Mi-Nr NV 2 sein, aber wieso ist sie unten gezähnt?

Ist die private Zähnung irgendwie werterhöhend (so wie bei SBZ)?

Private Zähnungen werden im Michel-Katalog "Mitteleuropa" (Ausgabe 2010) zwar als Randnotiz erwähnt, allerdings nicht bewertet. meinem Eindruck nach sind private Zähnungen zumindest bei den gängigen Nominalen (u.a. die Nominale zu 5 Heller) der Zeitungsmarken der Tschechoslowakei (vor und nach 1945, inkl. der deutschen Besetzung "Böhmen und Mähren") nicht selten. Die Zähnung wurde privater Natur vorgenommen, um die Zerteilung von Schalterbögen bei der Frankierung der zu verschickenden Zeitungen zu erleichtern. Die Zähnung konnte demnach an allen vier Seiten oder auch lediglich an ein oder zwei Seiten vorgenommen werden.

Bei der Katalognummer "NV 2" handelt es sich um die Katalognummer des tschechichen Pofis-Kataloges ("NV" = "Novinové" = "Zeitung"). Im Michel läuft die Zeitungsmarke zu 5 Heller unter der Nummer 189, welche 1920 verausgabt wurde und bis zum 15.12.1939 gültig war.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2503
https://www.philaseiten.de/beitrag/219475