Thema: Internationale Briefmarkenausstellung in Genf August 1896
Heinz 7 Am: 03.01.2020 12:03:33 Gelesen: 3905# 10@  
@ Olilux [#9]

Lieber Olivier,

ich gratuliere zu Eurer Vereinsbibliothek! Dass Ihr darin die SBZ 1896 und 1897 stehen habt zeigt, dass Ihr wichtige Bestände habt.

Es ist seltsam, dass der Aufttritt der UTL gar nirgends erwähnt wurde! Nun erwäge ich, dass wir vielleicht gar nicht von derselben Ausstellung sprechen!

Es war nämlich so, dass gleichzeitig, im selben Jahr (!), wenige Wochen vor der Internationalen Ausstellung in Genf, ebenfalls in Genf eine ANDERE grosse (internationale?) Ausstellung stattfand, von einem ANDEREN Briefmarkenverein organisiert! Darauf wird in der SBZ irgendwo ganz verschämt hingewiesen. Das war natürlich Unsinn, aber damals klappte die Absprache unter den Vereinen auch nicht immer, wie zu beweisen ist.

Es wurde darum auch in den Anzeigen zur Ausstellung darauf hingewiesen, dass die Ausstellung vom 8.8.-23.8.1896 die einzige Ausstellung sei, die vom Verband anerkannt wurde.



Jetzt betrachten wir doch einmal Eure Medaille. Offenbar hat die Union Timbrophile Suisse diese Medaille herausgegeben. Siehe Foto 2 von Beitrag 1. Dies war aber genau der "Konkurrenz-Verein" zur "Société Philatélique de Genève", welche als einzige als Organisatorin der oben genannten Ausstellung amtete.

Die UTL hat also (höchstwahrscheinlich) NICHT an der offiziellen (Verbands-) Ausstellung 1893 in Genf teilgenommen, sondern an der "Konkurrenzausstellung", die bereits im Juli 1893 stattfand.

Bitte studiere die Seiten 69+70 der SBZ No. 5, 1896; dann wirst Du vermutlich zum selben Schluss kommen! Dort steht explizit:

wissen wir doch dass gleichzeitig ein anderer, unserem Verbande nicht angehörender Verein, die Union timbrophile suisse in Genf, ebenfalls eifrig bemüht ist für ihre Konkurrenz Ausstellung Freunde zu gewinnen

Dass die Organisatoren der Juli-Ausstellung ebenfalls für sich reklamierten, die zweite schweizerische und internationale Ausstellung zu sein (siehe Foto 1 von Beitrag 1), ist natürlich irreführend, denn die Verbandsausstellung war NUR die August-Ausstellung. Dazu finden wir viele Hinweise im philatelistischen Blätterwald. Zur Juli-Ausstellung in Genf weiss ich fast gar nichts! In der SBZ wird sie weitgehend "totgeschwiegen".

Wir sollten also den Titel des Themas erweitern: "Internationale Briefmarkenausstellung in Genf August 1896" und abgrenzen zur "Inoffizielle(n) internationale(n) Briefmarkenausstellung in Genf Juli 1896".

Herzliche Grüsse
Heinz

[Redaktionelle Anmerkung: Titel geändert auf Wunsch von Heinz mit Zustimmung von Olivier]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13649
https://www.philaseiten.de/beitrag/219477