Thema: Indien: Indische Staaten Dschammu und Kaschmir
Martin de Matin Am: 03.01.2020 16:14:20 Gelesen: 12108# 12@  
@ reinhold0110 [#11]

Frits Staal schreibt in seinem Buch bezüglich der echten Ölfarbenmarken auf Seite 91:

"One variety of the 1/2 anna black exhibits a curios embossed effekt, wich is probably due to the impression`s being struck on soft damp paper."

Ob dies noch der jetzige Stand der Forschung ist, weiss ich nicht, denn das Buch ist aus dem Jahr 1983.

Unten zeige ich ein Paar der 1/2 Anna in Ölfarbe mit diesem Prägedruckeffekt. Das Papier hat eine etwas raue Oberfläche also nicht so glatt wie die Neudrucke. Die Abbildungen sind in der Reihenfolge Vorderseite, Rückseite und Rückseite mit flach über die Marke scheinenden Licht.




@ Martin de Matin [#9]

Noch eine kleine Ergänzung zu den missing die forgery. Auch Sammler zeigen diese Marken als echte Marken. Wenn man unter Wikipedia und Kaschmir sucht, wird eine Abbildung einer Fälschung der 1/2 Anna als echte dargestellt. Das Bild stammt von Dr. Andreas Birken Sammlung Birken aus dem Jahr 2009. Leider kann man ihn nicht mehr darauf hinweisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaschmir#/media/Datei:Kashmirmarke.jpg

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13189
https://www.philaseiten.de/beitrag/219487