Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
LOGO58 Am: 03.01.2020 17:26:29 Gelesen: 419070# 817@  
Hallo zusammen,

da war die Überraschung bei mir aber groß. Heute kam ein Großbrief an, gestempelt mit einem Handrollstempel. Flüchtig hingesehen dachte ich, nichts Besonderes.



Aber bei genauerer Betrachtung ist festzustellen, dass es nicht das BZ 21 abgedruckt ist, sondern die Briefregion 21. Die Unterscheidungsbuchstaben lauten "rb", das Datum 2.1.20.

Dieses Stempelgerät wurde um 1997 herum in der Briefordnerei 21217 Seevetal 2 (die zum BZ 21 gehörte) eingesetzt. Und dann hat das Gerät wohl über Jahrzehnte dort geschlummert und ist irgendjemandem am 2.1.2020 im BZ 21 in die Hände gefallen. Es ist auch sonst alles stimmig, da der Absender aus dem Süden Hamburgs kommt, also dem Einzugsbereich des BZ 21.

Da sage man nichts über die Haltbarkeit von Handrollstempeln. Nur die Briefregionen haben nicht so lange durchgehalten.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/219493