Thema: Die Philatelie verlagert sich ins Internet - nur noch 4 Bieter im Auktionssaal
Richard Am: 04.01.2020 09:36:12 Gelesen: 5710# 1@  
In seinem Beitrag über die 2. Erivan-USA-Auktion vom 10. Dezember 2019 bei H. R. Harmers schreibt Wolfgang Maassen über Veränderungen im philatelistischen Handel:

Ich fühle mich an meinen ersten New York Besuch Anfang der 1990er-Jahre erinnert. In der einst legendären Nassau Street, die einmal zu Beginn bis Mitte des 20. Jahrhunderts hunderte von Briefmarkenhändlern-Geschäfte zählte, war kein einziges mehr, in Zeitschriftenshops gab es keine philatelistische Fachzeitschrift, Postämter waren kaum noch bestückt mit Briefmarken – das war schon damals Realität. Die Philatelie spielte sich auf dem Postversandweg ab, die Händler warben mit Preislisten, die sie über die Magazine anboten, ebenso die US-Post, die eigene Kundenzeitschriften/-angebotsofferten pflegte. Heute hat sich vieles davon ins Internet verlagert. Dies wird für die Philatelie – mit vielen Jahren Verspätung – auch in Europa der Weg der Zukunft sein. Auch, wenn dies so mancher bisher noch nicht verstanden hat oder nicht bereit ist, sich umzustellen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13673
https://www.philaseiten.de/beitrag/219542