Thema: Delcampe und der Umgang mit Fälschungen
Cantus Am: 04.01.2020 21:38:25 Gelesen: 44559# 18@  
Bei der obersten Marke fällt auf, dass das Papier der Germania-Marke etwas grauer ist als das linke Werbefeld. Außerdem ragen die Zahnspitzen vom Werbefeld oben exakt in die Zahnlücken der Germaniamarke. Wenn beide Teile zusammenhängend wären, dürfte das so nicht sein.

Bei der unteren Marke sieht die verbindende Zähnung höchst merkwürdig aus. Mir scheint, dass die Germania-Marke eine andere Art von Zähnung besitzt als das Werbefeld daneben. Vermutlich wurde schon beim ursprünglichen Frankieren versehentlich das Werbefeld abgetrennt, dann aber vor dem Absenden des Poststückes so neben der Marke aufgeklebt, dass das Ganze wie ein Zusammendruck aussieht.

Ich glaube nicht, dass potentielle Bieter da so genau hinschauen. Die Freude, so seltene Stücke für relativ wenig Geld bekommen zu können, wird wohl jede Art von Vorsicht außer Acht lassen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4468
https://www.philaseiten.de/beitrag/219594