Thema: Frankreich Ganzsachen Umschläge
Cantus Am: 05.01.2020 23:19:21 Gelesen: 4619# 4@  
@ 10Parale [#3]

Hallo,

es gibt mehrere Umschläge mit der Semeuse camée (Säerin auf glattem Grund) in der Wertstufe zu 10 Centimes in bräunlichrot auf weißem Papier. Alle diese Umschläge gelangten zwischen 1906 und 1916 zum Verkauf. Es gibt bei diesen Umschlägen zwei verschiedene Größen, die ich anhand deines Bildes nicht einschätzen kann:

123x94 mm oder 145x112 mm

Außerdem gibt es diese Umschläge mit oder ohne Druckdatum. Das Druckdatum findest du am unteren Ende der rückseitigen Umschlagklappe. Spezialisten aus Frankreich unterscheiden zusätzlich nach den unterschiedlichen Druckdaten, aber dazu habe ich keine Literatur.

Diese Umschläge sind außen weiß und innen blaugrün.

In dieser Zeit erschien noch ein weiterer ähnlicher Umschlag zu 10 Centimes, der ist aber außen und innen rahmfarben.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11799
https://www.philaseiten.de/beitrag/219687