Thema: Tschechische Stempel nach 1939 - wo sind sie verblieben ?
Stefan Am: 06.01.2020 22:04:18 Gelesen: 5991# 14@  
@ Detlev0405 [#12]

Wie in Beitrag [#6] angedeutet nachfolgend einige Beispiele von Entwertungen ab 1945, welche meinem Eindruck nach von Stempelgeräten aus der Zeit vor 1945 stammen. Im Regelfall wird es sich um Entwertungen aus dem slowakischen und nicht dem tschechischen Landesteil handeln, hier dann entweder Stempelgeräte aus der Zeit, angeschafft vor März 1939 bzw. während der Unabhängigkeit der Slowakei (1939-1945).

Eine Übersicht der im März 1939 in Gebrauch befindlichen Handstempeltypen aus dem tschechischen Landesteil sind im Vorwort des Gebietes "Böhmen und Mähren" im Michel Deutschland-Spezial ersichtlich.

Ich gehe davon aus, dass ein Teil der Entwertungen nicht zweifelsfrei einem Postort zuzuordnen sein dürfte. Existiert ggf. eine (Stempel-)Datenbank für tschechische/slowakische Ortsnamen, wo auch nach Teilen des Ortsnamens gesucht werden kann?



Die Marken 2 bis 4 aus der oberen Reihe des zweiten Scans weisen Entwertungen aus Bratislava (heute Hauptstadt der Slovakei) auf. Die gezeigten Stücke der unteren Reihe wurden nach der Währungsreform von 1953 ausgegeben.



Handstempelabschläge aus den Orten Ochtina und und Zvolen (slowakischer Landesteil)

Die Durchsicht des aktuell zur Aufarbeitung vorliegenden Materials ist noch nicht abgeschlossen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13660
https://www.philaseiten.de/beitrag/219754