Thema: (?) (48) Bund Druckverfahren und Druckveredelungen von Briefmarken bestimmen
Vernian Am: 08.01.2020 09:40:05 Gelesen: 15224# 26@  
Nachdem wir hier ja inzwischen dem besonderen Druck bei der Nr. 3508 (Fontane) auf den Grund gegangen sind erreichte mich heute eine Antwort auf meine ursprüngliche Anfrage bei MICHEL, die möchte ich hier nicht vorenthalten:

die von Ihnen angesprochene Marke wurde nur im Offsetdruckverfahren hergestellt. Der Effekt der Fühlbarkeit des Drucks liegt an der verwendeten Farbe.

Es gibt viele vergleichbare Marken, z.B. MiNr. 3479 mit Block 84.

Für den Stichtiefdruck benötigt man spezielle Druckmaschinen. Dies würde die Postverwaltung dann auch bei den technischen Daten zur Marke erwähnen.


Eine, wie ich meine angesichts dessen, was hier bereits an Druckveredelungen u.ä.m. als Erklärung gegeben worden ist, doch etwas dürftige Antwort. Nicht falsch, aber dürftig - da hätte ich mir doch etwas mehr gewünscht. Nun ja, es zeigt halt das auch bei Michel nur Menschen ihre Arbeit tun.

Beste Grüße und wünsche zum neuen Jahr

V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13616
https://www.philaseiten.de/beitrag/219840