Thema: Deutsche Besetzung WK 1 Rumänien: Landespost in Rumänien 1917-1918
Archidapifer Am: 09.01.2020 09:44:31 Gelesen: 4667# 3@  
Hallo zusammen,

trotz Recherchen im Netz bin ich nicht so recht schlau geworden und hoffe nun, hier im Forum Hilfe zu finden.

Mich beschäftigt seit längerem die Frage, wie das Briefporto im Gebiet der deutschen Militärverwältung Rumänien 1917/18 geregelt war.

Zuerst ein paar Belege, die mir Kopfzerbrechen bereiten:



Aufgabe-Poststempel Bukarest 24.12.1917, frankiert mit 65 Bani, Ortsbrief



Aufgabe-Poststempel Bukarest 15.10.1917, frankiert mit 40 Bani, Ortsbrief (Zensurstempel rückseitig)



Aufgabe-Poststempel Bukarest 29. Okt. 1918, frankiert mit 30 Bani, Brief von Rumänien nach Deutschland



Aufgabe-Poststempel Bukarest 17.4.1918, frankiert mit 20 Bani, Ortsbrief



Aufgabe-Poststempel Bukarest 25.10.1917, frankiert mit 35 Bani, Ortsbrief

Warum hier bspw. ein Ortsbrief mit 65 Bani frankiert wurde und der "Auslands"brief lediglich mit 30 Bani ist für mich nicht nachvollziehbar. Sind diese Briefe überhaupt portogerecht frankiert oder (wie bei dem Umschlag mit 65 Bani) Gefälligkeitsfrankierung für einen Sammler?

Viele Grüße
Archidapifer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12438
https://www.philaseiten.de/beitrag/219945