Thema: (?) (271) Doppelabstempelungen auf Marken und Belegen
Heinrich3 Am: 09.01.2020 20:02:51 Gelesen: 91956# 198@  
Hallo,

eine ganz andere Art der Doppelabstempelung kann ich hier zeigen. Ein Arzt fordert mit einer (vom Händler fabrizierten ?) vorgedruckten Postkarte ein Arzneimuster an. Er frankiert nicht, weil er gewohnt ist, daß das Porto vom Empfänger übernommen wird.

In Karlsruhe wird die Karte am 6.12.78 mit Handstempel "Nachgebühr" und dem Handstempel versehen. Am Bestimmungsort Bad Aibling läuft die Karte am 7.12. durch die Stempelmaschine, bevor sie dem Empfänger zugestellt (Postfach?) wird. Diese Firma hatte sicherlich jeden Tag derartigen unfrankierten Posteingang.

Warum nun diese Karte so bearbeitet wurde, weiß ich nicht zu sagen. Die anderen sind nur vom Postamt des Absenders gestempelt und tragen meistens den handschriftlichen Nachporto-Vermerk in blau.

Heinrich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/575
https://www.philaseiten.de/beitrag/219987