Thema: Österreichische Credit Anstalt Wien: Wofür gab es eine Messingabteilung ?
opti53 Am: 10.01.2020 18:33:41 Gelesen: 3013# 2@  
Hallo Philamueller,

durch googeln fand ich folgende Information zur CA:

"Ziel der Bank war es, dem Verkehrswesen, der Industrie und dem Außenhandel der österreichisch-ungarischen Monarchie Impulse zu geben und damit den Rückstand der wirtschaftlichen Entwicklung gegenüber den westeuropäischen Ländern abzubauen. Der Börsenkrach von 1873, der die Industriefinanzierung über die Börse nachträglich diskreditierte, förderte den Einfluss der Creditanstalt, wie anderer Wiener Großbanken, über das bloße Gründungsgeschäft hinaus, sodass in den letzten Jahrzehnten der Donaumonarchie ein eigener Industriekomplex im Einflussbereich des Instituts entstand, der vielfältige finanzielle und personelle Verflechtungen mit der Bank aufwies."

Ich denke, der letzte Satz könnte die Messingabtheilung ein wenig erklären.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13703
https://www.philaseiten.de/beitrag/220063