Thema: Vor- und Nachteile unterschiedlicher Apps zur Analyse von Datamatrixcodes
Journalist Am: 10.01.2020 19:46:21 Gelesen: 4671# 1@  
Hallo an alle,

an vielen verschiedenen Stellen wird von Mitgliedern dieses Forums bei der Analyse von Freimachungsvermerken mit Datamatrixcode eine App benutzt und das Ergebnis zur Interpretation mit verwendet. Dies ist toll und hilft viel weiter, wie sich nun aber wieder in einem Tread von Produktmarken und der Interpretation der Analyseergebnisse gezeigt hat, führt jede App teils zu etwas anderen Ergebnissen und oder was die eine App lesen kann, kann die andere nicht erkennen oder deutet dies anders.

Dazu nun aus diesem Tread hier noch einmal als Anfangsbeispiel der selbe Fall zur Veranschaulichung, der Problemstellung.

Als Beispiel dient die folgende Produktmarke Warenpost klein:



Die Ausgangslage hier ist, was liefert eine App als zusätzliche Infos - kann man indirekt über die Kennung die Verkaufsgröße und oder die Portostufe erkennen ?

Dazu werden nun zwei verschiedene Apps auf den selben Label angesetzt, um festzustellen, was kann welche App und wo liegen die jeweiligen Vor- und oder Nachteile.

Im Vergleich hier zum einen die App DM Scanner Pro von Jonas Prior Version 0.63 und die App Postmatrix-Decoder v1.6.11 Pro von Bauer + Kirch GmbH



Obwohl es sich immer um das selbe Label handelt, liefern beide doch etwas unterschiedliche Ergebnisse.

Die App DM Scanner Pro liefert in diesem Fall mehr Infos, als die zweite App Postmatrix-Decoder, die hier das Produkt "Warenpost L" nicht erkennt oder nennen kann.

Umgekehrt verhält es sich aber zumindest bezüglich des Produktes bei dem folgenden Ausleseversuch eines Prio-Frankierservicelabels - dazu erst die Vorlage:



Nun wieder im Vergleich die beiden App-Ergebnisse zum selben Label:



Hier liefert die erste App DM Scanner Pro zwar wieder viel mehr Infos, aber bezüglich des Produktes liefert diese eine scheinbar falsche Angabe "Büchersendung Groß". Im Gegensatz dazu liefert die App Postmatrix-Decoder hier zumindest das richtige Resultat "Prio-Frankierservicelabel.

Daher nun der Aufruf an alle Datamatrixcodespezialisten, bitte nennen Sie hier ihre benutzte App mit genauen Daten, sodass man diese auch im Vergleich am selben Label testen kann, um festzustellen, welche App nun für uns Sammler in der Summe die besten Ergebnisse liefert oder ob wir doch mehrere Apps benötigen, die je nach Situation, in Teilbereichen bessere Ergebnisse liefern.

Ich hoffe dieses Einführungsbeispiel ist deutlich, um was es mir hier geht - schon jetzt danke für Eure Mithilfe bei diesen Vergleichstests - soweit für heute
viele Grüße aus der modernen Forscherküche Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13710
https://www.philaseiten.de/beitrag/220072