Thema: Schweiz Zuschlagmarken
Cantus Am: 12.01.2020 01:15:47 Gelesen: 2284# 2@  
@ Seku [#1]

Hallo,

ich ergänze da noch ein wenig. Die Schweizer Sammler und auch die Schweizer Post unterscheiden sehr genau zwischen den Pro Patria-Ausgaben und den Pro Juventute-Ausgaben, die auch exakt so heißen und nicht Wohltätigkeitsausgabem.

Wenn du einen Schweizer Briefmarkenkatalog aufschlägst, zum Beispiel den SBK (Schweizer Briefmarken-Katalog) oder den Zumstein, dann wirst du diese Marken nicht bei den sonstigen Briefmarken finden, sondern beide Arten von Zuschlagsserien bilden ganz eigene Kapitel in den Katalogen. Es wäre daher ganz schön gewesen, wenn du das hier nicht miteinander vermengt hättest, zumal man zu beiden Briefmarkenarten viel Material zeigen kann, sowohl lose Marken als auch Belege mit entsprechenden Frankaturen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13713
https://www.philaseiten.de/beitrag/220173