Thema: Italien: Bedarfspost 1945 bis heute
filunski Am: 12.01.2020 22:58:04 Gelesen: 65869# 123@  
Hallo zusammen,

heute von mir ein schöner und wohl auch recht einmaliger Brief aus meinem Posteingang der letzten Woche:



Der Beleg weist gleich mehrere Besonderheiten auf, die bei heutiger Briefpost aus Italien kaum mehr anzutreffen sind. Er ist von Hand abgestempelt (wird in italienischen Postämtern schon länger grundsätzlich nicht mehr gemacht), dies gleich noch ungewöhnlicher, da er ausschließlich mit Marken in Lire Währung frankiert ist. Diese sind zwar immer noch frankaturgültig, aber da bei den Postbediensteten darüber sehr unsichere Kenntnisse herrschen, stempelten diese auch als noch Handstempelungen möglich waren, Lire Marken "vorsichtshalber" nicht ab. Die Erklärung für diese Stempel hier liegt wohl darin, dass der Brief am Philatelieschalter in Termoli aufgegeben wurde.

Zur Frankatur wurden hier insgesamt Marken für 5.700 Lire verwendet, entspricht ca. 2,90 € und entspricht so der Gebühr für einen Brief in die EU (Zona 1) im "formato compatto".

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9416
https://www.philaseiten.de/beitrag/220260