Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 13.01.2020 16:02:02 Gelesen: 149969# 164@  
Unser heutiger Beleg basiert auf einem besonderen „Spleen“ der Luftpostsammler in den 20er und 30er Jahren in der Tschechoslowakei. Da die Linien im Winterhalbjahr den Betrieb einstellten, war es ein Bestreben der Sammler, die jährlichen „Erstflüge“ und die des letzten Tages zu bekommen. Das wurde auch unserem heutigen Beleg zum Verhängnis.



Am 15.03.1928 sollte die Karte von Bratislava nach Prag per Luftpost geschickt werden. Wurde sie aber nicht, sondern ist auf ganz ordinärem Bahnweg befördert worden. Was ist geschehen ?

Seit 1924 wurde diese Linie durch die CSA beflogen und in der Regel im März je Jahr eröffnet. Nachzulesen bei Horka Seite 64 Tabelle 17 . In der gleichen Tabelle ist ersichtlich, das im Jahr 1928 die Eröffnung der Flugsaison erst am 02.04. stattfand.

Offensichtlich sollte die jährliche Eröffnung aber am 15.03.1928 stattfinden, wie im Jahr davor. Dafür spricht der Stempel vom Flughafen Bratislava. Es handelt sich hierbei um den bei Horka registrierten R6 (vergleiche Seite 179). Also wurde die Karte für den Eröffnungsflug abgefertigt. Dafür spricht weiterhin, das der Sammler Kapitan Hucl wieder seine Finger im Spiel hatte.

Warum also fand der Flug nicht statt ? Technische Probleme ? Dann wäre der Flug eben am nächsten Tag durchgeführt worden.

Bleibt also nur die Frage nach dem Wetter. Erinnern wir uns – am 19.03.1926 musste eine Maschine der CSA auf der Strecke Prag – Bratislava bei Uhlirske Janovice notlanden. Offensichtlich wollte man am 15.03.1928 nicht noch einmal ein solches Risiko eingehen. Nur wer stellt uns die Wetterdaten aus dieser Zeit zur Verfügung ? Google hilft nicht.

Da habe ich also die naheliegenden Wetterstationen angeschrieben – Bratislava und Wien. Leider keine Auskunft erhalten. Blieb noch der Deutsche Wetterdienst – hier aber mehr aus Verzweiflung. Sicherlich sind Wetterdaten aus dem Jahre 1928 und dann auch noch Tag genau fast eine Zumutung. Aber der Deutsche Wetterdienst hat diese Zumutung gemeistert. Deshalb, bevor ich zum Ergebnis komme, mein besonderer Dank an Herrn Thomas Schmischke vom DWD Hamburg Abt. Klima- und Umweltberatung, der diese Herausforderung mit Bravour gemeistert hat. Er hat mir diesen Link [1] geschickt und eine ausführliche Anleitung zu Handhabung dieser Seite inklusive Beschreibung der einzelnen Dokumente.

Was ist nun die Kernaussage der Recherche ?





Zu unserem fraglichen Termin kam es tatsächlich zu einem Kälteeinbruch sowohl in Bratislava als auch am Zielort Prag. [2]

Die Temperaturen sanken von +3° - +5° am Vortage in den Minusbereich, ca. bis 6° tiefer wie ersichtlich beim Vergleich (Spalte 4). [3]

Nicht irgendwelche außergewöhnlichen Schneefälle haben die Saisoneröffnung verhindert, sondern der Frosteinbruch und die damit verbundene Gefahr der extremen Vereisung der Flugzeuge.

Deshalb entschloss man sich offensichtlich, den bereits vorbereiteten Flug abzubrechen und die auf gelieferte Post auf dem normalen Postweg zu verschicken. Ein Flugabbruch, der so in der Literatur noch nicht dokumentiert wurde.

Gruß
-Detlev

[1] https://library.noaa.gov/Collections/Digital-Docs/Foreign-Climate-Data/Germany-Climate-Data#o46399078
[2] https://library.noaa.gov/Collections/Digital-Docs/Foreign-Climate-Data/Germany-Climate-Data#o46399078 Zeitraum Jan. - März 1928 Seite 613
[3] ebenda Seite 612
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/220317