Thema: Bund Automatenmarken Abarten
Araneus Am: 14.01.2020 12:48:31 Gelesen: 20200# 38@  
Zusätzliche blaue Linien auf ATM Mi-Nr. 5

In meiner ATM-Sammlung ist mir bei der Mi-Nr. 5 ein Farbfehler im Vordruck aufgefallen, den ich hier kurz vorstellen möchte. Da meine technischen Möglichkeiten begrenzt sind, sind die Abbildungen nicht optimal, zeigen aber hoffentlich das Wesentliche. Die ATM wurden im März 2007 in einem Münzwertzeichendrucker gedruckt.

Oberhalb und unterhalb der blauen Briefmarke auf dem Brief finden sich zusätzliche blaue Linien. Diese Besonderheit tauchte bei der entsprechenden Vordruckrolle bei jeder 11. ATM auf, was auf eine Veränderung (Schaden oder Verschmutzung) der Druckplatte hindeutet.



Meine Frage an die ATM- und Druck-Spezialisten:

Kennt jemand eine Erklärung für diese blauen Linien?

Weiß jemand, ob dieser Vordruckfehler irgendwo beschrieben worden ist (Fachzeitschriften, Preislisten o.ä.)?

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/726
https://www.philaseiten.de/beitrag/220387