Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 15.01.2020 00:10:41 Gelesen: 416666# 851@  
Hallo zusammen,

vielen Dank für die letzten Ergänzungen, sehr schön!

@ epem7081 [#850]

Hallo Edwin,

tolle Entdeckung, ich bin fast sprachlos!

Diese Handroller waren unserer Studiengruppe bis jetzt noch nicht bekannt und momentan kann ich dazu nur Mutmaßungen anstellen. Solche Stempel, ohne weitere Angaben außer dem Datum, kannte ich bislang nur als Handstempel (weiß aber nicht mehr, wo die eingesetzt waren). Auch da war von normalen Tagesstempeln alles bis auf den Datumssteg entfernt worden. Diese wurden ebenfalls, wie hier, als Transitstempel bei Eilbriefen zur Dokumentation des zeitlichen Verlaufs verwendet. Anscheinend geschah das auch hier mit solchermaßen aptierten Handrollern. Deinen beiden Belegen nach zu schließen war dieser Handroller wohl intern beim Berliner Fernamt (zuständig für die Eilbriefbeförderung) im Einsatz.

Aber, wie geschrieben, alles nur Vermutungen, vielleicht kann ein Berlin-Spezialist genauere Angaben dazu machen?

Glückwunsch zu dieser Entdeckung! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/220444