Thema: Zusatzleistung Alterssichtprüfung
DL8AAM Am: 16.01.2020 18:04:00 Gelesen: 5467# 4@  
@ Michael Mallien [#3]

Heute erhielt ich die offizielle Nachricht zu dem Aus der Zusatzleistung Alterssichtprüfung seit dem 1. März 2019.:

"Das Produkt Alterssichtprüfung Paket ist von der Änderung nicht betroffen und kann weiter in den Varianten Ü16 und Ü18 bestellt und genutzt werden."

Hallo Michael,

ich habe lange gesucht, nun habe ich endlich so ein Paket-Label für eine Paket-Sendung mit der Zusatzleistung Altersichtprüfung Ü18 für meine Sammlung finden können. Ja, es gibt diese Formen noch immer [1].



"Common Label (auf Bogen DIN A5)" (Formular 910-300-700 [2]), hier für ein DHL-Paket; erstellt über "Common Label PLG @ DHL Business Portal", woüber auch die Frankatur abgerechnet wird, d.h. diese Labels tragen die "Daten" einer Frankatur bzw. eines Freistempels (leider optisch unsichtbar) in sich, erkennbar an der ausgewiesenen "Abrechnungsnummer".

Leider findet man über diese Labels (die ja eigentlich das "moderne" Äquivalent der klassischen Paketkarte sind, nur mit noch mehr Aufgaben und einem "modernen" digitalisierte Verfahrenshandling) recht wenig Literatur, insbesondere was eine philatelistische Aufarbeitung und Dokumentation betrifft. Oder hat man sich früher nur damit beschäftigt, weil da höherpreisige Briefmarken verklebt wurden? Oder ist das einfach nur die verbreitete Denke, dass vieles philatelistisch erst interessant wird, wenn es alt genug ist? ;-)

Gruß
Thomas

[1] https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/GK/Services/dhl-alterssichtpruefung-infoblatt-012020.pdf
[2] https://www.dhl-geschaeftskundenportal.de/webcenter/content/conn/DhlGkp/path/dhlGkp/gkpExternal/kss/materialbeschreibung/910-300-700.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12594
https://www.philaseiten.de/beitrag/220588