Thema: (?) (272) Altdeutschland Bayern: Marken bestimmen
bayern klassisch Am: 17.01.2020 11:07:39 Gelesen: 90430# 159@  
@ JQ Bayern [#158]

Hallo Jakob,

bei einem Druckbogen mit Wasserzeichenpapier kam es darauf an, dass möglichst allen Marken dieses Sicherheitsmerkmal zugute kam. Wurde der Druckbogen aber nicht optimal mit einem Wasserzeichen versehen, bzw. nicht sauber in die Presse eingelegt, kam es zu Verschiebungen, in deren Folge Marken an den Rändern nur ein sog. Teilwasserzeichen aufwiesen.

Dergleichen sind nicht so häufig, allerdings würde in der heutigen Zeit keiner mehr ein Vermögen für diese kleine Abart mehr ausgeben, von daher stellen sich Fragen nach einem pekuniären Mehrwert nicht.

Es gibt auch Marken ganz ohne Wasserzeichen - die sind wirklich selten und man darf den Katalogwort, wenn er niedrig ist, vermehrfachen. Wäre der Katalogwert einer solchen Marke eh schon recht hoch (3 oder gar 4stellig), würde der Mehrwert allerdings eher schmal ausfallen.

Es gibt auch sog. Mischwasserzeichen, also enges Wz. X und weiteres Wz. Y bei waagrechten Einheiten - dafür habe ich als Jungsammler vor 30-40 Jahren viel Geld ausgegeben und musste feststellen, dass eloquenten Losbeschreibungen zwar oft hohe Zuschläge, nicht aber auch höhe Verkäufserlöse gegenüber stehen.

Auf gut Deutsch: Solche Sachen kann man finden, wenn man findig ist, sie auch ein bisserl höher finanziell gewichten, aber viel Geld für derlei Spezialitäten sollten man dabei aber nicht in die Hand nehmen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1073
https://www.philaseiten.de/beitrag/220645