Thema: (?) (7) Deutsche Kolonien Deutsch Südwestafrika Ganzsachen
saeckingen Am: 17.01.2020 11:22:06 Gelesen: 4154# 2@  
Hallo Enrico,

innerhalb der Kolonie verwendete Antwortkarten sind leider etwas schwierig zu beurteilen. Gebrauchte Antwortkarten sind nur selten, wenn sie auch als Antwortkarte zurück an den ursprünglichen Fragesteller gingen. Die meisten verwendeten Antwortteile, sind aber von Karten, die getrennt wurden und beide Teile jeweils als gewöhnliche Postkarte verwendet wurden. Auch in diesem Fall, habe ich Zweifel, dass die Swakopmunder Buchhandlung den Antwortteil einer erhaltenen Doppelkarte abgetrennt hat und dann erst bedruckt.

Bei Stücken die mit beiden Teilen zusammenhängend verwendet wurden oder aus dem Deutschen Reich oder einer anderen Kolonie zurück nach DSWA liefen, ist die Lage eindeutig.

Hier z.B. aus meiner Sammlung ein Deutsch Südwestafrika Antwortteil der aus Deutsch Ostafrika am 31/3 08 von Udjidji am Tanganjikasee zurück nach DSWA ging.



Die Swakopmunder Buchhandlung gibt es noch heute und ich habe erst kürzlich eine Bestellung von diesen für neue Literatur der ArGe der Sammler deutscher Koilonialpostwertzeichen nach Namibia verschickt.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13748
https://www.philaseiten.de/beitrag/220647