Thema: (?) (304) Schweiz: Alle Ausgaben ab 2000 auf Belegen
Michael Mallien Am: 17.01.2020 13:28:24 Gelesen: 77773# 8@  
Ich habe zwei zustimmende Meinungen von Heinz und Jacques erhalten, aber auch zwei mehr oder weniger kritische Reaktionen. Hajo stellt zurecht eine "kritische Frage" hinsichtlich des Umfangs und von Richard kam eine E-Mail, von der ich mir erlaube sie hier in Teilen wiederzugeben:

... es handelt sich um etwa 954 Marken, dazu kommen eine steigende Zahl von Zusammendrucken, dazu rund 43 Blocks, die glücklicherweise keine Zusammendrucke enthalten, also deutlich über 1.000 Positionen. Die Ausgaben seit Mai 2018 habe ich geschätzt, da ich mir den letzten Michel Spezial nicht geleistet habe.

Die Jahre 2000 bis 2019 sind genau 20 Jahre, ebenso die Jahre 1980 bis 1999. In dieser Zeit gab es 518 Marken und 6 Blocks. Bei den Marken eine Zunahme von 84 %, bei den Blocks von 617 %.

Eine Unterteilung macht mir nur noch mehr Arbeit, ich komme jetzt schon nicht mehr mit durch das Verschieben und Zuordnen in ähnlichen Themen. Viele haben Belege, wissen aber nicht das Jahr oder die Michel Nummer und dann gibt es noch Belege mit Mischfrankaturen aus mehreren Perioden.


Die Bedenken hinsichtlich der erforderlichen Moderation sind ein Argument, das ich gut verstehen kann und würde daraufhin auf eine Unterteilung in mehrere Themen verzichten.

Der mögliche Umfang des Thema schreckt mich persönlich nicht. Ich werde ein Auge drauf haben und regelmäßig Übersichten veröffentlichen.

Damit dieser Beitrag nicht markenlos bleibt zeige ich einen Beleg, auch wenn es keine Einzelfrankatur ist. Dafür ist ein Block Teil der Frankatur, was ihn wiederum besonders macht.

Auslandsbrief vom 8.3.2018 mit Stempel aus Bülach nach Bargteheide, frei gemacht mit 2,20 Franken.



Zur Frankatur wurden verwendet: 2x MiNr. 2338 / Zumstein 1503 (erschienen am 6.3.2014) und Block 62 / Zumstein 1604 (erschienen am 8.9.2016):



Ich werde mich bei der Übersicht auf die MiNrn. und die Zumstein-Nummern beschränken.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13737
https://www.philaseiten.de/beitrag/220651