Thema: Italien: Bedarfspost 1945 bis heute
filunski Am: 18.01.2020 11:27:17 Gelesen: 65594# 126@  
@ Christoph 1 [#125]

Hallo Christoph,

gratuliere zu dem Beleg!

Der Handroller ist sogar dreisprachig, BOLZANO - BOZEN - BULSAN, Italienisch, Deutsch und Ladinisch. Damit ist es auch ein noch sehr neues Stempelgerät und nicht von einem Postamt.

Vor etwa zwei Jahren wurde in Bozen wieder ein neues Briefverteilzentrum in Betrieb genommen. Bis dato wurde alle Post, vom Brenner bis nach Trient und noch weiter, erst ins Briefzentrum (CMP) nach Verona befördert und von dort aus in die Verteilung eingeschleust. So wanderte z. B. ein Ortsbrief innerhalb Bozens, der dort in den Briefkasten eingeworfen wurde, erst nach Verona und kam dann wieder zurück nach Bozen!

Dieses neue Verteilzentrum in Bozen wurde auch mit neuen, politisch jetzt ganz korrekten (dreisprachigen) Stempeln ausgestattet. Den Maschinenstempel gab es im Thema "Zweisprachige Stempel in Italien" schon mal zu sehen. Anscheinend schaffte man dort auch gleich noch einen neuen Handroller an. Den aber auch mal auf gelaufener Post zu sehen ist schon erstaunlich, auch noch bei Post ins Ausland, die sehr oft überhaupt nicht gestempelt wird.

Der "Stempelbediener" wusste entweder, dass die Lire Marken noch gültig sind, oder, halte ich für wahrscheinlicher, es war ihm einfach egal. Zumindest hat er nicht nach der oft bei italienischen Postbediensteten verbreiteten Einstellung gehandelt, lieber nichts zu machen (nicht zu stempeln), als etwas falsch zu machen (eventuell nicht mehr postgültige Marken abzustempeln). Oder es handelte sich noch um einen "echten Südtiroler Postler" (nicht italienischstämmig) der noch ein wenig K.u.k. Beamtenblut in den Adern hatte und sich wirklich auskannte. ;-)

Gelernt hatten die Italiener ihre heute noch bestehende Bürokratie (die unsere weit in den Schatten stellt) vor über 100 Jahren von österreichischen K.u.k. Beamten. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9416
https://www.philaseiten.de/beitrag/220719