Thema: Alpenvorland Adria: Umstrittene Ausgaben und deren Katalogisierung
Lars Boettger Am: 18.01.2020 12:45:43 Gelesen: 16080# 25@  
@ filunski [#24]

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Ergänzung! Ich kann das für meine Sammel- bzw. Prüfgebiete nur unterstreichen. Es gibt jede Menge (Stempel-)Sammlerbelege für die Zeit des 2. Weltkrieges auf dem Markt, die bei rückläufigen Sammlerzahlen die Preise drücken. Je nach Gebiet ist auch noch eine große Menge Bedarfspost erhalten geblieben. Für erkennbare Bedarfsbelege von kleinen Postämtern, Poststellen oder Paketpostagenturen wird auch heute noch gerne etwas mehr ausgegeben. Wobei - uns das ist meine Einschränkung - man mittlerweile für seltene Stempel nur noch 1-2 Euro zahlen kann. Oft lohnt es sich nicht für Händler, die seltenen Stempel aus Konvoluten raus zu fischen.

fogerty hat in [#16] einen überfrankierten Stempelsammlerbeleg vorgestellt. Das ist für mich keine Bedarfspost im klassischen Sinne einer Dienstpost. Von daher bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass man solche Belege immer mal wieder in der Krabbelkiste findet.

Beste Sammlergrüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3287
https://www.philaseiten.de/beitrag/220729