Thema: Alpenvorland Adria: Umstrittene Ausgaben und deren Katalogisierung
filunski Am: 18.01.2020 13:14:14 Gelesen: 16106# 27@  
@ Lars Boettger [#25]
@ hajo22 [#26]

Hallo zusammen,

nochmals zu Ivos Stempel und Beleg:



Es gibt einen, recht modernen, Stempelkatalog, "Poststempel von Südtirol (1850-2012) und dem Trentino (1850-1918)" der Südtiroler Autoren Bock, Moser und Thaler, die sehr akribisch alle von dort bekannten Stempel aufführen und auch abgebildet, sowie bewertet haben. Mir liegt die Ausgabe aus dem Jahr 2012 vor. Darin sind auch alle Stempel der Deutschen Dienstpost in diesem Gebiet aufgeführt. Die Bewertung erfolgt nach einem Punktesystem von 0 (ohne Bewertung-moderne, heutige Stempel) bis 6 (höchste Bewertung). Die 6 ist extrem selten zu finden, u.a. für einen Tarnstempel der Deutschen Dienstpost. Die Mehrzahl der Deutschen Dienstpost Stempel hat eine Bewertung von 5, ich habe Keinen gefunden unter 3. Spricht also schon mal dafür, dass es sie alle nicht häufig gibt.

Der Stempel/Beleg von Ivo ist sicher ein gemachter Beleg/Gefälligkeitsbeleg für Stempelsammler wie auch Lars schreibt. Der Stempel BRUNECK, ohne UB, ist mit 3+ bewertet. Auffällig ist aber das Datum 16.11.1943. Das war das Eröffnungsdatum des Dienstpostamts Bruneck und von diesem Tage sind nach dem Katalog nur Reko Briefe bekannt.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3287
https://www.philaseiten.de/beitrag/220734