Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bignell Am: 18.01.2020 22:15:26 Gelesen: 162983# 384@  
Liebe Freunde,

normalerweise gehört Bayern ja nicht zu meinem Jagdrevier, aber an einem Brieflot mit Auslandsbriefen, davon auch welche nach Österreich, konnte ich nicht vorbeigehen. Besonders dieser ist mir dabei ins Auge gestochen:



Brief von 7.12.1864 von München nach Wien, freigemacht mit 9 Kreuzer braun, zweiseitig gerissen, rechts unten zarter Charge-Stempel in rot. In Wien am 8.12.1864 angekommen, Ankunftsstempel Wien bzw. Mariahilf in Wien.

Der Brief wurde von "Kohnstamm junior" an Hlawatsch und Isbary gesandt. Während man beim Absender nur vermuten kann, dass es sich um einen Vorfahren des berühmten Oskar Kohnstamm [1] handeln könnte, ist der Empfänger als Hersteller von Kaschmirschals wohlbekannt.

Liebe Grüße, harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Kohnstamm
[2] https://austria-forum.org/af/Kunst_und_Kultur/Bücher/Bücher_über_Österreich_2018/Ditzhuyzen_-_Hlawatsch-Saga
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/220782