Thema: (?) (1916) Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 19.01.2020 00:40:22 Gelesen: 406758# 863@  
@ Manne [#861]
@ Shinokuma [#862]

Hallo zusammen,

vielen Dank für die neuen Handroller! ;-)

@ Nordluchs [#860]

Hallo Hajo,

auch dir vielen Dank für die beiden "alten Gurken", die sind schon alleine wegen der späten Verwendung sehr interessant.

Der "Päckchengebühr bezahlt-Handroller" aus Leipzig [#859] erregte meine besondere Aufmerksamkeit, da ich noch keinen dieser Stempel aus der DDR gesehen habe, kennst du Einen?

Er fiel mir auf in einem Normblatt der Deutschen Post der DDR. Dem Ersatz für das RPZ Normblatt 427482/1 (Sept. 1935), ausgegeben im Juni 1955. Hier die beiden ersten Seiten daraus.



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/220790