Thema: Österreichische Credit Anstalt Wien: Wofür gab es eine Messingabteilung ?
Richard Am: 19.01.2020 09:58:00 Gelesen: 2955# 3@  
@ philamueller [#1]

Hallo Philamüller,

ein Gedanke von mir:

Messingwerke oder ganz allgemein Industrien wurde in den vergangenen Jahrhunderten durch Banken finanziert. Ging es den Firmen schlecht, wurde teilweise Eigenkapital als Beteiligung in die Firmen eingebracht, so dass die Banken zu Eigentümern oder Miteigentümern wurden. Zu späteren Zeitpunkten wurden dann Abteilungen an Firmen voll an die Banken angegliedert.

Ein Beispiel ist die Degussa, Deutsche Gold- und Silber Scheide Anstalt, die neben dem Industriebereich auch über die Degussa Bank verfügte. Die Bank war zum Beispiel Mitglied der New York Mercantile Exchange (wie die Metallgesellschaft und ich selbst auch), einer Börse in New York, an der unter anderem Gold, Silber, Platin, Palladium und gehandelt wurden.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13703
https://www.philaseiten.de/beitrag/220810