Thema: (?) (1916) Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 19.01.2020 22:09:11 Gelesen: 406576# 867@  
@ epem7081 [#865]

Hallo Edwin,

so viel ich momentan dazu sagen kann, ist das Stempelgerät selbst in einem schlechten, ungepflegten Zustand und wurde auch nicht richtig gehandhabt. Durch falsches Abrollen und zu starken Krafteinsatz kam es anscheinend zu diesem Abdruck mit den, ich nenne sie mal "Rattermarken" und dem Teilabruck der nächsten Ziffernreihe.

Leider sind heute in vielen BZ die Handrollstempel schlecht gewartet und gepflegt und es gibt kaum noch jemanden der richtig damit umgehen kann und überhaupt noch eine qualifizierte Ausbildung oder Einweisung zum Umgang mit diesen Geräten erhalten hat. Manchmal gibt es noch den einen oder anderen ehemaligen "Postler" (ex Bundespost) der das "Stempelgeschäft" noch von der Pike auf gelernt hat, sich noch damit auskennt und sich in seinen letzten Tagen vor Rente/Pensionierung auch noch fachmännisch um die Stempelgeräte kümmert. Dies ist aber die große Ausnahme und auch diese Leute sind, wie die Handrollstempel selbst, Auslaufmodelle. :-(

Meine Vermutung werde ich aber demnächst nochmals verifizieren. ;-)

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/220904