Thema: Einschreibzettel Deutschland: Geändertes Design mit runden Ecken
Uwe Seif Am: 20.01.2020 14:12:23 Gelesen: 55929# 81@  
@ Christoph 1 [#80]

Hallo zusammen,

nach über 25 Jahren kann ich mich nicht mehr an Details erinnern, aber:

Die beiden Druckereien, die die naßklebenden R-/V-Zettel für die Bundespost herstellten, hatten damals Kapazitätsprobleme (bei den Stempelherstellern war es ja auch so), so dass zusätzlich auf den "Etikettendruck" ausgewichen wurde und damit die Selbstkleber mit runden Ecken entstanden.

Die schwarzen Felder sind keine Überdrucke, sondern produktionsbedingt (Anfahren der Maschine, "Vorlauf" o.ä.?)! Deshalb findet man diese auch nur mit hohen Nummern ("9xx"). Die Zettel mit den schwarzen Feldern sollten eigentlich nicht verklebt, sondern von den Schalterbeamten vernichtet werden.

Gruß Uwe Seif
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13600
https://www.philaseiten.de/beitrag/220958