Thema: (?) (55) Deutsches Reich: Porto bestimmen
10Parale Am: 20.01.2020 21:15:43 Gelesen: 18086# 34@  
@ mumpipuck [#33]

Leider konnte bislang noch kein Experte hier Burkhards Frage beantworten. Ein sehr schöner Nachnahmebrief. Die 10 Pfennige Marke, was hat sie links unten zu suchen, sie sieht in meinen Augen aus, als hätte sie jemand nachträglich draufgeklebt, ehrlich.

Das Deutsche Reich umfasst einen großen Zeit- und Geschichtsrahmen. Es beginnt eigentlich recht gut 1872 mit Kaiserreich und Brustschilden, durchlebt den 1. Weltkrieg und dann die Epoche der Weimarer Republik und der Wirtschaftskrisen bis hin zum 2. Weltkrieg mit all seinen europäischen Eroberungen und Niederlagen.

Da bleib ich mal bei der Heimatphilatelie. Das Klima war noch recht stabil im Jahr 1922 und wenn man die Bildpostkarte von Lörrach mit Blick in das Wiesental so eingehend betrachtet, versteht man sofort, weshalb der Basler Lehrer und Heimatdichter Johann Peter Hebel die Wiese als des Schwarzwalds liebstes Töchterchen bezeichnet hat. Die Besiedlung ist noch karg, die Textilindustrie dominiert die alten Dörfer rund um die Hügel. Doch schnell zurück zur Philatelie:

Da hat der Absender ja grad mal eine 1,50 Mark Reichspostamt Berlin (Michel Nr. 114) verklebt, um eine einfach Postkarte nach Wangen ins Allgäu zu befördern.

Würde mich wundern, wenn das Porto stimmt, oder war die Inflation schon zu spüren?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6352
https://www.philaseiten.de/beitrag/220997