Thema: (?) (46) Bund Ganzsachen Umschläge (U) nach Michel-Katalog
Michael Mallien Am: 20.01.2020 22:21:51 Gelesen: 19564# 23@  
2004 erschien erstmals ein PLUSBRIEF Infobrief zu 0,40 Euro mit dem Wertstempel Bach-Denkmal Leipzig. Von dem U 21 sind zwei Typen katalogisiert. Hier ist der U 21 I (ohne FSC-Hinweis im Fenster).



Im Michel sind zwei unterschiedliche Auftragskennungen verzeichnet.

Spezialisten unterscheiden außerdem zwei Varianten des Umschlags mit der Auftragskennung C20/1500082063 und zwar hinsichtlich des Innendrucks der Verschlussklappen mit spitzen bzw. runden "Ecken". Letztere sind die Variante, die Abonnenten erhalten haben. Der Unterschied ist leicht zu erkennen.



Der U 21 II ist aufgrund des FSC-Hinweises im Fenster ebenfalls leicht zu ídentifizieren.



Auch für diesen Umschlag sind zwei Auftragskennungen verzeichnet.

Zwar reicht die Unterscheidung durch den FSC-Hinweis, doch es fällt noch etwas anderes auf und zwar die Schriftgröße im Vorausentwertungsstempel. Beim U 21 II wurde eine kleinere Schriftart verwendet.



Der Verkauf erfolgte an Geschäftskunden mit Papierzuschlag bei einer Mindestabnahme von 500 Stück.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13161
https://www.philaseiten.de/beitrag/221010