Thema: Marokko: Echt gelaufene Belege
22028 Am: 21.01.2020 09:15:32 Gelesen: 20587# 41@  
Zu Marokko kann ich auch etwas zeigen, wieder geht es dabei um die Overland Mail, aber nicht die Overland Mail Baghdad-Haifa sondern um eine andere Art dieser Versendung welche in Marokko für einige Jahre aktiv war und auch einige sehr wenige Handstempel dazu verwendet wurden.

Die "Overland Route" Stempel auf der Post von British Marokko (Marokko Agencies) sollen die Post auf dem Landweg über Spanien leiten, anstatt auf ein Schiff z.B. für England zu warten.

Einige Absender zogen aber den Seeweg vor, weil die Post, insbesondere Einschreibesendungen, auf dem Seeweg weniger wahrscheinlich "manipuliert" wurden als auf dem Weg durch Spanien. Daher gibt es auch "By Sea" (Über See) Stempel.





Insgesamt ein recht unbekanntes Gebiet, noch dazu sind kaum Belege dazu vorhanden bzw. im Handel.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9321
https://www.philaseiten.de/beitrag/221038