Thema: Kongo (Kinshasa) und Vorläufergebiete: Ganzsachen
Ulli D. Am: 21.01.2020 13:01:30 Gelesen: 4120# 6@  
Zu [#4] (Aufdruck "CARTE POSTALE INCOMPLÈTE"):

Unter belgischen Philatelisten werden seit langem folgende Hintergründe vermutet:

Ab Erscheinen der ersten Doppelkarten, auf jeden Fall aber ab ungefähr 1897 musste die Postverwaltung durch die Absender von Doppelkarten vermehrt Beschwerden entgegennehmen, dass die ungebrauchten Antwortteile auf dem Postweg abhanden gekommen sind. Um unberechtigten Beschwerden über das Fehlen von Antwortteilen vorzubeugen – so eine Hypothese in Sammlerkreisen – wurden die Poststellen angewiesen, die Unvollständigkeit der Doppelkarten bei Einlieferung auf den Ganzsachen zu dokumentieren.



Frageteil der Auslandsdoppelkarte Typ "Mols" aus dem Februar 1897, am 29. Januar 1898 in MATADI aufgegeben und über über BOMA nach Gent gelaufen (Ankunft am 28.Februar 1898); Die Karte weist am linken Rand in roter Tinte neben der Unterschrift des Postbeamten folgenden handschriftlichen Vermerk auf: Parvenue Boma sans formulaire reponse (In Boma ohne Antwortteil vorgefunden).

Ab ungefähr 1900 bekamen die Poststellen dann ungerahmte Stempel CARTE POSTALE INCOMPLÈTE in unterschiedlicher Größe (zwischen 49 und 61 mm). Die drei Poststellen in BOMA, BANANA und MATADI erhielten ungefähr ab 1898 gerahmte Stempel mit dem Ortsnamen. Während in BANANA und MATADI nur die dort aufgegebenen Karten den Stempel erhielten, wurden im Austausch-Postamt in BOMA auch die für das Ausland bestimmten Karten, die in anderen Poststellen aufgegeben wurden, mit dem Stempel versehen.

Andererseits konnte es vorkommen, dass einzelne Poststellen den Mangel an Einzelkarten dadurch behoben, dass Doppelkarten getrennt wurden, als Einzelkarten in den Verkauf gingen und hierbei ebenfalls mit den o.a. Stempeln versehen wurden.



Der ungebrauchte Antwortteil der Auslandsdoppelkarte "Palmen 1898" mit dem gerahmten Stempel BOMA CARTE INCOMPLĒTE dürfte eine Notmaßnahme und damit eine eigene Ausgabe darstellen.

Herzliche Grüße
Ulli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11830
https://www.philaseiten.de/beitrag/221059