Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 21.01.2020 14:30:17 Gelesen: 173462# 380@  
Liebe Freunde,

wie klein die Welt doch ist - vor gut 1,5 Jahren benötigte ich für eine meiner Uhren ein Ersatzteil und unserer JHV bei Straubing bot mir einen guten Ansatz, bei einem Regensburger Uhrenhändler (Konzessionär) nachzufragen, ob er mir aushelfen könnte. Nun, telefonisch war das schnell geklärt, er konnte leider nicht.



Unlängst flog mir dieses Kuvert zu, welches folgende Anschrift hat:

Feldpost Recommandirt Herrn P. Kappelmeier Juwelier Regensburg III

https://www.kappelmeier.de/kollektion

Damit wäre der Empfänger klar - einen Absender konnte ich aber nicht feststellen, wiewohl sich dieser doch hätte als Ansprechender einer Portofreiheit hätte nennen müssen.

In jedem Fall zeigt die Siegelseite noch das Fragment eines 24 mm Einkreisstempels von München.

Chargé - Feldpostbriefe sind sehr selten, da die 7 Kreuzer für die Recommandation immer vom Absender zu zahlen waren und die wenigsten Soldaten im Feindesland Lust hatten, dergleichen Kosten zu tragen, zumal die Feldpost sehr zuverlässig war ("bessere Beamte") und Sendungsverluste relativ selten vorkamen.

Kann jemand anhand des Datum 8.4.1871 sagen, wo bayer. Einheiten damals stationiert waren?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/221066