Thema: Philaseiten Mitglied des Jahres 2019: Michael Mallien
Michael Mallien Am: 21.01.2020 21:59:07 Gelesen: 3971# 19@  
Liebe Freunde,

noch viel mehr Glückwünsche haben mich erreicht. Hier und per E-Mail. Ganz herzlichen Dank dafür!

Ich erlaube mir die noch frische Popularität zu nutzen und auf zwei meiner Sammelgebiete aufmerksam zu machen in der Hoffnung diesen weiter Vorschub zu leisten.

1. Internetmarken

Internetmarken sind mein Hauptforschungsgebiet. In der Arbeitsgemeinschaft Forschung Deutsche Bundespost (AGF) bin ich Ansprechpartner für dieses Thema. Ich habe in AGF-Rundschau schon mehrfach Artikel zu Internetmarken veröffentlicht und begleite auch hier auf den Philaseiten einige Themen zu diesem Sammelgebiet.

Ich dokumentiere meine Forschung auf meiner Webseite nach mehreren Kriterien und lade alle Interessierten ein sich dort umzuschauen [1].

Eine Herausforderung besteht darin, dass sich das Angebot der Post in der eFiliale jederzeit ändern kann. Dabei kommt es vor, dass für Versendungsarten oder Zusatzleistungen manchmal nur ganz kurze Zeit IM-Drucke möglich sind, um dann wieder im Layout geändert zu werden. Beispiele dafür sind die Typen 3b-WP-2 (s. unten) und 3b-WU-2, die es vermutlich nur 1-4 Tage Anfang Juli 2018 gab [2]. In diesem Fall hatte ich zumindest Testdrucke erstellt. Ob es aber tatsächlich Marken dieses Typs gibt, weiß ich nicht!



Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr Belege mit Internetmarken nicht entsorgt. Wenn euch etwas auffällt, freue ich mich sehr über einen Nachweis z.B. in Form eines Scans oder eines Fotos! Das Sammelgebiet profitiert sehr durch die Gemeinschaft der Sammler.

2. Festivalpost

Dieses kleine Sammelgebiet habe ich mir bei dem Besuch von Festivals erschlossen. Ich war anfangs erstaunt, dass selbst Hardrock- und Metal-Fans durchaus offen sind für analoge Grüße. Nicht jedes Festival hat eine Festivalpost, aber doch einige und vielleicht habt auch ihr einmal Festivalgrüße versendet oder von Angehörigen oder Freunden bekommen? Ich habe hier auf den Philaseiten dazu ein Thema eröffnet [3], das sich über eure Belege freuen würde.



Leider habe ich außer meinen eigenen bzw. von mir initiierten Belegen noch keine weiteren ergattern können. Vielleicht ändert sich das ja mit eurer Mithilfe.

Vielleicht lässt sich mit einem solchen Sammelgebiet ja auch eine jüngere Sammlerschaft für unser schönes Hobby begeistern.

Herzliche Grüße
Michael

[1] http://www.bund-sammlung.de/internetmarken.htm
[2] http://www.bund-sammlung.de/IM_Typen.htm#WPint
[3] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9435&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13738
https://www.philaseiten.de/beitrag/221107