Thema: Einschreibzettel Deutschland: Geändertes Design mit runden Ecken
mumpipuck Am: 22.01.2020 01:10:10 Gelesen: 55237# 88@  
@ mumpipuck [#75]

Hier noch ein interessantes Belegpaar, dass zeigt, dass selbst kleinere Filialen mit mehreren Rollen R-Zetteln verschiedener Typen ausgestattet sein konnten. Eine Vermutung: Wenn Uwe Seif oben sagt, dass die selbstsklebenden Zettel eher eine Verlegenheitsmaßnahme mangels Kapazitäten der Druckereien waren wurden die entsprechenden Stellen vielleicht später mit den Naßklebenden versorgt, die diese ersetzen sollten ?

Am 13.01.1996 gab ich in der Poststelle I (bzw. Filiale) in Müssen einen R-Brief auf, der einen sebstklebenden R-Zettel mit der Nummer 810 erhielt. Im Gespräch mit der Posthalterin am einzigen Schalter ergab sich, dass sie auch über nassklebende R-Zettel verfügte, die sie aber nicht benutzte. Sie war aber sehr kooperativ und so ist mein Beleg mit der Nummer 001 vielleicht der einzige ? Auch ein Beweis, dass die Rollen mit der 001 anfingen. Der R-Zettel weist m.E. einen gemischten Nummerator auf.



Zur Illustration füge ich ein Bild aus dem Frühjahr 2004 der am 27.12.2004 ersatzlos geschlossenen Filiale in der Dorfstraße 6 bei.



Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13600
https://www.philaseiten.de/beitrag/221120