Thema: Spanische Exklaven in Nordafrika: Ceuta und Melilla
Michael Mallien Am: 22.01.2020 20:37:28 Gelesen: 2301# 1@  
Ich zitiere aus Wikipedia [1]:

Ceuta war seit dem 15. Jahrhundert zunächst in portugiesischem und später in spanischem Besitz; auch nach der Unabhängigkeit Marokkos 1956 blieben Ceuta und das ebenfalls in Nordafrika gelegene Melilla spanisch. Von marokkanischer Seite wird der Gebietsanspruch auf die beiden Städte grundsätzlich betont, konkrete Schritte zu dessen Durchsetzung wurden und werden aber nicht unternommen. Seit 1995 haben Ceuta und Melilla den Status einer „autonomen Stadt“ (ciudad autónoma), der ihnen einige der Befugnisse der autonomen Gemeinschaften verleiht. Ceuta hat einen Grenzzaun zu Marokko, um Einwanderung in die EU zu verhindern.

Belege aus Ceuta und Melilla sind mit spanischen Marken frankiert. Nur an den Stempeln ist erkennbar, dass sie sozusagen aus Afrika kommen. Das ist auch der Grund, warum mich diese Belege interessieren: sie passen wunderbar in meine Sammlung "Post aus Afrika".

Mein erster Beleg gefällt mir besonders gut. Er ging am 26.11.1938 von Ceuta nach Hamburg und ist mit insgesamt 50 Centimos frankiert. Er trägt beidseitig einen Zensurstempel CENSURA MILITAR /C E U T A und vorderseitig noch den Stempel Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs-Reederei.



Viele Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ceuta
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13764
https://www.philaseiten.de/beitrag/221181