Thema: Die Philatelie verlagert sich ins Internet - nur noch 4 Bieter im Auktionssaal
bayern klassisch Am: 23.01.2020 12:19:22 Gelesen: 4915# 12@  
@ Richard [#11]

Der Hauptgrund, einen Kommissionär (KO) zu engagieren, liegt in dessen Kompetenz. Er besichtigt die gewünschten Lose, bespricht sich mit dem Bieter, wenn nicht alles so ist, wie es der Katalog vorgibt und ändert gfs Gebote nach oben, oder unten ab, wenn es der Bieter will.

Vor allem bei Sammlungen ist ein KO sehr wichtig, weil man a) entweder selbst besichtigt, oder b) einen KO einschaltet. Alles andere ist ein Hazardspiel.

Ein guter KO kann auch hinter den Kulissen etwas machen, was sonst nur äußerst potente Kunden machen können, wenn überhaupt, aber das würde den Rahmen sprengen.

Früher gab es noch sog. "innere Auktionen", das heißt, der KO hatte von 40 Kunden Gebote und konnte diese intern abgleichen, so dass derjenige, der den Zuschlag erhielt, oft viel weniger bezahlte, als er hätte zahlen müssen, wenn der KO alle Gebote bis zum Schluß wahrgenommen hätte. Das ist aber seit vielen Jahren vorbei und er bietet oft gegen sich bzw. seine Kunden munter mit.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13673
https://www.philaseiten.de/beitrag/221228