Thema: Alliierte Besetzung AM Post Marken: Erstverwendungsdaten
DL8AAM Am: 26.11.2009 18:50:28 Gelesen: 34968# 1@  
Eine kurze Frage: Gibt es Liste "Erstverwendungsdaten" gegen Stempel-Orte? Die Alliierte erreichten ja nicht jeden Ort in DL zur gleichen Zeit.

Ich habe nämlich ein kleines Problem:

Ich habe vor vielen Jahren auf einem "Kinderflohmarkt" der damals noch im Rahmen eines (sogenannten) Kunstmarktes jährlich in Göttingen durchgeführt wurde (d.h. 6 Jährige sassen mit Mama auf Decken neben den Künstlerzelten im Park rum und verkauften ihre alten Comics oder die teuren Briefmarken aus Papas Sammlung) für einen Groschen (oder auch zwei). Als ahnungsloser Jugendlicher hatte ich da mal ca. 10 AM-Post Marken mit Göttinger Stempel gekauft. Da ich dieses Gebiet nicht selbst besammelt habe, habe ich die dann "gut weggeräumt". Als ich die Tage auf der Suche nach fehlabgelegten Fiskalmarken diese "Ablage" durchforstet habe, fielen mir dieses Exemplare mal wieder in die Hand.

Die eigentliche Frage ist:

Poststempel Göttingen u.a. Ende März 1945, wobei auf der offiziellen Seite des Stadtarchivs Göttingen als Datum für den Einmarsch der Amerikaner (Göttingen wurde erst später Britisch) aber der 8. April 1945 genannt wird.

http://www.stadtarchiv.goettingen.de/chronik/1945_04.htm

Da passt was nicht ? Jou, nachdatierte Stempelungen soll es auch gegeben haben. Aber so plump?

Da hat sich jemand die Arbeit einer falschen Fälschung gemacht, die dann für 1-2 Pfennig das Stück wegging? Vielleicht ja auch nur deshalb. Oder denke ich hier falsch ?

Der Landkreis Göttingen (Stempel "Göttingen Land", aber wo wurde dieser eigentlich abgeschlagen?) ging in Teilen vielleicht 1-2 Tage früher in amerikanische Hände über, bestimmt aber keine 2 Wochen, oder ?

Hat sich mal jemand die Mühe gemacht, zumindest für größere Orte, eine Liste der möglichen Erstverwendungen gemacht?

Gruß aus Göttingen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2014
https://www.philaseiten.de/beitrag/22124