Thema: Die Philatelie verlagert sich ins Internet - nur noch 4 Bieter im Auktionssaal
saeckingen Am: 23.01.2020 18:14:37 Gelesen: 4777# 13@  
Nicht zu vergessen sind weitere Vorteile des Kommissonärs:

Er bietet zum Untergebot, auch wenn er ein höheres Gebot vorliegen hat, wenn es keinen Gegenbieter gibt. Als schriftlicher oder telefonischer Bieter, muss man dann mindestens den Ausruf bieten. Dazu sind Auktionatoren bei Kommissionären eher zu (höheren) Untergeboten bereit, als bei Sammlern.

Keiner beim Auktionshaus kennt das Höchstgebot und kann ein "Gegengebot" abgeben.

Keiner sonst im Saal kennt den Bieter. Ich habe schon selbst erlebt, dass Leute mitbieten, nur weil der XY seine Hand hebt - dann muss es ja was ganz tolles sein. Auch Auktionatoren treiben manchmal bestimmte Bieter hoch, die bekannt dafür sind, bei Interesse die Hand nicht mehr runter zu nehmen.

Daher biete ich eigentlich fast immer über Kommissionär und fahre dann natürlich auch nicht mehr selbst zur Auktion.

Nur noch bei ganz besonderen Auktionen, bin ich vor Ort dabei, aber das sind 1-2 pro Jahr.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13673
https://www.philaseiten.de/beitrag/221255