Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 24.01.2020 09:16:59 Gelesen: 162225# 385@  
Liebe Freunde,

ich konnte einen Brief aus Wien vom 21.4.1856 über Bayern, Württemberg und Baden recommandirt nach Nancy kaufen, zu dem ich Fragen habe.



Auf dem Brief klebte nie eine Marke, aber als Chargébrief musste er frankiert sein. Hinten auch blank.

Nachdem Wien Recommand. - Stempel gibt es noch einen kleinen Chargé - Stempel, von dem ich nicht weiß, wo er auf dem Brief kam, der rote CHARGÈ - Stempel ist von Strasbourg.

Siegelseitig sehe ich nur ein mittiges Siegel des Absenders, was aber nicht ausreichte, denn Recobriefe nach und über Frankreich mussten mehrfach gesiegelt sein. Darunter lese ich:

No= 39 = K ??? 5 gr avant 7 gr 50 apres le cachets

Ich interpretiere das so, dass er in Frankreich unter der Reco-Nr. 39 erfasst wurde, er wurde mit 5g ohne weitere Siegel gewogen und dann mit 2 roten Siegeln nachgesiegelt, womit er dann 7,5g wog.

Trifft meine Interpretation zu? Welche Gebühren waren da geflossen? Normal waren doch 28 Kreuzer CM für einfache Briefe zu zahlen - und hier bei einem Chargébrief?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/221288